1 Stunde Positionierungsworkshop für Versicherungsvermittler

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In diesem Video dreht sich alles um Selbstreflektion und Positionierung

Anhand eines Vermittlerkollegens (Thomas Buschenhagen) erklärt Sebastian Heithoff, welche Schritte nötig sind, um die eigene Positionierung herauszuarbeiten. Die beiden benutzen dazu den Fragebogen zur Nachbereitung von Sebastians Kurs “Digitale Positionierung für Versicherungsvermittler”.

Aber erstmal sollten wir klären: Was ist überhaupt Positionierung?

“Eine Positionierung kann alles sein, das von einem außenstehenden Menschen wahrgenommen wird”, so Sebastian Heithoff.

Thomas, der frische Allianz-Agenturchef, ist sich unsicher. Muss man für eine erfolgreiche Positionierung der nächste Hundeversicherer werden, wie Volker Büscher? Außerdem ist diese Stelle doch schon von ihm besetzt…

Das ist kein Problem!

Bei Positionierung geht es im allgemeinen darum, sich zu spezialisieren. Sebastian erklärt, dass du dich von anderen Agenturen und Vermittler*innen differenzieren musst. Um dein Alleinstellungsmerkmal zu finden, solltest du dich selbst hinterfragen, bei Feedback von Kunden genau hinschauen und herausfinden: 

Was ist meine Leidenschaft? Mit welcher Kundengruppe kann ich gut arbeiten? Was macht mich aus?

Thomas hat sich gewundert, ob er sich auch spezialisieren kann, ohne sein breites Produktspektrum zu verwerfen. 

Das ist natürlich eine Option, denn es gibt 2 verschiedene Arten der Positionierung:

  • Ich habe ein bestimmtes Thema (z.B. Hundeversicherer, Spezialist für Wohngebäude, etc.)
  • Ich habe eine spezielle Zielgruppe (Menschen in einem speziellen Alter, eine Berufsgruppe, eine Branche, etc.) 

Wenn du herausfinden möchtest, wie du auf deine Positionierung kommst, dann schau dir dieses Video an. Lerne, welche Fragen du dir selbst stellen solltest, um herauszufinden was dich ausmacht und warum deine Kunden DEINE Kunden sind.

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