Büro- oder Sekretariatskraft
100 % Förderung und bis zu 75 % Gehaltszuschuss

Jeden Monat
Start

12 Monate
Dauer

Online
Weiterbildung

Zertifikat
Abschluss
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Berechne deine ganz persönliche Fördersumme
Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt bis zu 100 % der Weiterbildungskosten und bezuschusst zusätzlich das Gehalt deiner Bürokraft – je nach Bruttolohn und Arbeitsstunden bis zu 75 %.
Nutze den Rechner, um sofort zu sehen, welche Förderhöhe bei deinen aktuellen Zahlen möglich ist.
Wir begleiten dich Schritt für Schritt bei der Beantragung des Bildungsgutscheins für die Weiterbildung.
Mitarbeiter
Berechnung der Förderungssumme
Lohnkostenzuschuss pro Mitarbeiter:
Die Berechnung erfolgt vereinfacht so:
• Bruttolohn inkl. Arbeitgeberanteil
• × Anteil der förderfähigen Stunden (18,75 ÷ Wochenstunden)
• × 75 % Zuschuss
Dadurch entsteht dein monatlicher Lohnkostenzuschuss. 0,00 €
Was bringt dir unsere Weiterbildung konkret?

Status quo: Zeitfresser im Tagesgeschäft
• Dokumente werden manuell abgetippt
• Schäden kleben als „E-Mail-Ping-Pong“ im Postfach fest
• Kunden warten bis zu 3 Tage auf ihre Policen und Unterlagen
Zeitverlust ≈ 7 h/Woche

Nach wenigen Monaten Weiterbildung läuft es so
• Flixcheck überträgt Kundendaten mit einem Klick
• MeisterTask zeigt jeden Schadenstatus in Echtzeit
• WhatsApp Business beantwortet Anfragen in < 60 Sek.
Zeitgewinn ≈ +3 h/Tag

Ergebnis: Büro wird zum digitalen Effizienz-Turbo
Deine Bürokraft spart allen Zeit:
• Kunden erhalten Unterlagen in < 1 Min.
• Fehlerquote bei Daten-Eingaben –40 %
• Du hast mehr Zeit für Beratung & Abschlüsse
+38 % Abschlüsse bei Pilot-Teilnehmern
Erfolgserprobte Lehrinhalte aus der Praxis
Beispielhafter Inhalt der Weiterbildung
- Digitale Kundenkommunikation Basics (Soft Skills)
- Broadcast Listen aus CRM-Selektion erstellen für mehrere Kundengruppen
- Nachrichtenvorlagen erstellen und anlegen
- Broadcasts verschicken und antworten managen & labeln
- Flixcheck nutzen, um Kundendaten einzusammeln
- Kundendaten per Brief einholen
- Serienbriefe per Word erstellen
- Mit Canva Postkarten bearbeiten
- Postkarten mit Kundendaten versehen, bestellen & verschicken
- MeisterTask Pipeline konzipieren
- MeisterTask Pipeline bauen
- Pipeline in Betrieb nehmen, erste Vorgänge bearbeiten
- Flixcheck Datenschutz Blankos & Datenschutz Information erstellen
- Kunden selektieren, in Sammelcheck Vorlage bringen und Widget erstellen
- Sammelcheck versenden, Briefe erstellen um Datenschutz einzuholen mit Flixcheck
- Serienbriefe mit Word versenden
- Flixcheck Datenabfrage Vorlage anpassen
- Datenabfrage in der Praxis testen und nutzen
- Meistertask und Flixcheck mit Benachritigungsaufgaben verbinden
- Meistertask und Flixcheck mit Zapier verbinden
- Bewertungsportale festlegen
- Links, QR-Codes und Aufsteller für Bewertungen
- Neue Stufe für Bewertungsanfragen in Meistertask
- E-Mails mit KI unterstützt schreiben lassen
- Briefe mit KI unterstützt schreiben lassen
- Vorlagen mit KI unterstützt schreiben
- Jahresgespräche mit Kunden automatisieren durch Flixcheck
- Kunden zu Terminen vorladen
- Terminvergabe und Follow-ups
- Flixcheck Widget erstellen
- WhatsApp Schnellantworten anlegen
- WhatsApp Broadcast und/oder Einzelnachrichten versenden
- CRM-Selektion erstellen für spezielle Produkte (Unfall & Zahn)
- CRM-Selektion für ein Jahresgespräch
- Nachrichtenvorlagen erstellen und anlegen
- Nachrichten verschicken, Antworten managen & labeln
- Nachfassen bei Kunden, die sich nicht zurück gemeldet haben
… und vieles mehr

Live Unterricht & Chat Support

Klick-für-Klick
Anleitungen

Aktive Community
für Austausch
Weiterbildung in DVL-Qualität für deine Bürokraft
Dozenten aus dem DVL-Team
So klappt die Förderung

1. Förder‑Check
Unverbindliches Beratungsgespräch

2. Antrag stellen
90 % Erfolgsquote

3. Start & Lohnzuschuss
Bis zu 75 % Lohnkostenerstattung
Im Schnitt 3–4 Wochen von Antrag bis Start.
Erfolgsgeschichten unserer Kunden
Organisation neu gedacht mit MeisterTask
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAllianz Agentur Lipp
Sofortige Praxis-Umsetzung ab Woche 1
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAllianz Agentur Hänschen
WhatsApp-Vertrieb jetzt fester Standard
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAllianz Generalvertretung Müller
Organisation neu gedacht mit MeisterTask
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAllianz Agentur Lipp
Sofortige Praxis-Umsetzung ab Woche 1
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAllianz Agentur Hänschen
WhatsApp Business & Canva sofort umgesetzt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAllianz Agentur Müller
Alle Abläufe jetzt zentral in MeisterTask
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWürttembergische Versicherung Schönwitz
WhatsApp-Vertrieb jetzt fester Standard
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAllianz Generalvertretung Müller
Häufig gestellte Fragen
Durch einen Bildungsgutschein der Agentur der Arbeit im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes. Durch diesen wird die Weiterbildung bezahlt und das Unternehmen bekommt zusätzlich noch bis zu 75 % der Gehaltskosten für die Zeit der Weiterbildung erstattet. Bei der dazugehörigen Bürokratie und der Kommunikation mit der Agentur für Arbeit sowie beim Ausfüllen der Dokumente unterstützen wir dich natürlich.
Es gibt ein paar Zugangsvoraussetzungen zur Weiterbildung:
- Dein/e Mitarbeiter/in muss volljährig sein.
- Zum Start der Weiterbildung wird ein gültiger Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit benötigt. Bei der Beantragung unterstützen wir dich!
- Interesse an der Arbeit als Büro- oder Sekretariatskraft, oder bereits in diesem Bereich tätig sein.
- Jeder Teilnehmer benötigt einen Berufsabschluss mit mind. 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung (hier: Bürotätigkeit) oder ein abgeschlossenes Studium.
- Montag bis Freitag finden von 10:00 bis 12:15 Uhr die Live-Calls mit unseren Dozenten statt. Die begleitete Selbstlernzeit umfasst 90 Minuten täglich und kann flexibel innerhalb der Zeitfenster von 9:00–10:00 Uhr und 12:15–14:00 Uhr genutzt werden.
- Alle Teilnehmer müssen über einen Laptop oder PC mit Webcam, Mikrofon, aktuellen Browser und eine stabile Internetverbindung (mind. 10 Mbit/s) verfügen.
Darüber sprechen wir mit dir noch detailliert im Beratungsgespräch, aber hier schonmal eine kleine Übersicht mit Beispiel:
Die Weiterbildungskosten werden in der Regel zu 100% von der Agentur für Arbeit übernommen. Du hast zudem noch die Möglichkeit Arbeitsentgeltersatzleistung in Höhe von bis zu 75% für deinen Mitarbeiter auf die Zeit in der Weiterbildung zu erhalten.
Beispielrechnung:
Deine Bürokraft arbeitet 30 Stunden pro Woche und hat einen Stundenlohn von 15 Euro. Der monatliche Lohn inkl. Sozialabgaben beträgt 2.338,20€. Die Weiterbildung ist mit 18,75 Stunden pro Woche geplant.
Für diesen Zeitraum hast du Lohnkosten von 1.461,37€ (18,75/30 = 62,5% und 62,5% von 2.338,29€ = 1.461,37€).
75% der Lohnkosten in dieser Weiterbildung können erstattet werden.
Die Arbeitsentgeltfördersumme beträgt dann 1.096,02€ / Monat. (75% von 1.461,37€)
Nein! Mit dem Bildungsgutschein ist es uns möglich die Kosten für die Weiterbildung direkt mit der Agentur für Arbeit abzurechnen.
Ebenso wird der potentielle Arbeitsentgeltzuschuss direkt mit dir abgerechnet.
Ja! Dein Mitarbeiter benötigt lediglich Internet und einen Computer.
Die Digitale Versicherungsbürokraft Fortbildung findet zu 100% online statt und besteht aus unserem Digitalen Bürokraft Online Kurs (Videos für Selbstlernzeit auf unserer Online-Lernplatform), einer internen Teilnehmerplattform zum Austausch mit anderen Schulungsteilnehmerinnen, wöchentlichen Live-Sessions.
Die Lektionen im Digitale Bürokraft Online Kurs bestehen aus Videos, Grafiken, Text, Quizzes und kleinen Übungen. Dein Mitarbeiter erhält zudem unsere digitalen Vorlagen, die fortan in der Praxis genutzt werden können.
Am Ende hat Dein Mitarbeiter dann eine komplette Digitale Bürokraft Schulung online durchgeführt.
Als Nachweis für die Teilnahme an der Weiterbildung zu Digitales Arbeiten als Büro- oder Sekretariatskraft – mit Fokus auf Kundenservice, Vorgangsbearbeitung und Bestandskundenpflege gibt es von uns ein Zertifikat.
Das ist regional unterschiedlich und wir haben leider keinen Einfluss darauf. Wir helfen dir bei der Beantragung und wollen natürlich, dass dein Bildungsgutschein so schnell wie möglich ausgestellt wird. In einigen Fällen kann es jedoch mehrere Wochen dauern.
Schreib uns gerne alle deine Fragen an weiterbildung@digital-verkaufen-lernen.de.
